News 2013/1

Tumblingcamp in Leverkusen

Am frühen Samstagmorgen des 4. August machten sich sieben Juniors und vier PeeWees auf den Weg nach Leverkusen zum Tumblingcamp. Los gings mit dem Warm up. Danach konnten die Cheerleader sich frei für eine Station entscheiden die ihrem Leistungsstand entsprach. Die Stationen konnten jederzeit gewechselt werden. Es gab mehrere Standing und Running Tumbling Stationen, kleine und große Trampolins, eine Airtrackbahn und viele weitere Hilfsmittel für zB Bogengang und Schrittüberschlag. Viele unserer Cheerleader starteten beim Standing Flick Flack und gingen dann zum Running Tumbling über. Es waren mindestens genauso so viele Spotter wie Teilnehmer vor Ort, sodass man nie lange warten musste bis man an der Reihe war und immer gute Kritik bekam um sich zu verbessern. Zum Mittagessen gab es einen große Auswahl an Salaten und anderen Leckereien. Danach legten sich alle nochmal für die letzten drei Stunden ins Zeug und beendeten den Tag mit einem Krafttraining. Viele konnten sich an diesem Tag ihren Zielen annähern,sie erreichen oder sie übertrumpfen

Airtrack Bahn

Während der Sommerferien konnten die Cheerleader die Air Track Bahn des Turngau Nahetals nutzen. Zusätzlich zum normalen Training trafen sich einige Mädels auch noch Freitags abends um an ihrem Tumbling zu arbeiten. Ob Schrittüberschlag, Flick Flack, Salto oder Layout, fast jede konnte ihre Leistung steigern oder festigen.

 

Hip Hop Workshop

Am Freitag den 25. Juli fand im Rahmen der Ferienaktion der Verbandsgemeinde ein Hip Hop Workshop in Monzingen statt. Die Mädels und Jungs lernten bei schweißtreibenden Temperaturen eine coole Hip Hop Choreographie.

 

Anmeldung zur Sommerfreizeit

In der letzten Woche haben alle Tänzerinnen und Cheerleader einen Infobrief und einen Anmeldebogen zur Freizeit vom 8.- 11. August erhalten. Die Anmeldung kann bis zum 15. Juni bei den Trainerinnen abgegeben werden. Ab dieser Woche können sich die Eltern in Helferlisten eintragen.

Jede Gruppe wird an den ersten 3 Tagen eine Trainingseinheit haben, entweder am Morgen oder Nachmittag. In der anderen Zeit können sich die Teilnehmer ausruhen,spielen, basteln, tanzen und vieles mehr. Nach dem gemeinsamen Abendessen wird das Abendprogramm mit allen Gruppen gestaltet. Am letzten Tag ist ein kleiner Ausflug geplant

 

Über 50 TeilnehmerInnen haben sich für die Dance Department Freizeit angemeldet!

Wir freun uns drauf :)

 

Tanzshow in Spabrücken

Am 05. Mai traten die Hip-Hop-Chickens bei der Tanzshow in Spabrücken auf. Die Mädels lieferten einen super Auftritt ab, bei dem eine deutliche Steigerung zum Auftritt Ende März zu sehen war. Viele Teile der Choreo wurden mit Power ausgetanzt und auch der Ausdruck der Mädels war sehr positiv. Nach dem Auftritt verbrachten die Tänzerinnen noch etliche Zeit auf dem Spielplatz, gleich neben der Halle, und machten gemeinsam tolle Fotos.

 

Probetraining

Beim Probetraining der Juniors wie auch der PeeWees konnten alle Neugierigen das Cheerleading ausprobieren. Los gings jeweils mit einem Warm up. Anschließend wurden verschiedene Stunts ausprobiert, die nach einigen Versuchen schon ganz gut funktionierten. Nach den Baskets bei den Juniors gings weiter mit dem Turnen. Hier zeigten sich unter den Neuen einige Talente.

 

Bei der 4-2-1 konnten sich einige als Middlelayer versuchen, andere hielten die Pyramide als Base. Am Schluss lernten die Mädels und Jungs noch einen coolen Tanz.

Beide Teams konnten durch die Probetrainings Zuwachs gewinnen.

Wir freuen uns, dass ihr jetzt bei uns dabei seid! :)

 

PeeWee Probetraining

Cheerleading Probetraining

RM West in Bonn

Am 23. März trafen sich die Flying Chicken Cheerleader am frühen Morgen an der Festhalle. Nach einem kurzen Taschencheck gings direkt los. Im Bus wurde fleißig geschminkt und Haare frisiert. Vielen Dank an Valentina Funikow und Dorothee Sauerwald.

Angekommen in Bonn fanden sich die Cheerleader schnell in der neuen Halle zurecht. Die Juniors zogen sich direkt ihre Schuhe an und los gings zum Warm up. Während die PeeWees in Ruhe frühstückten, lieferten die Mädels von FCM Sunrise eine perfekte Generalprobe. So gingen sie wenig später mit einem guten Gefühl auf die Matte. Die mitgereisten Fans feuerten die Mädels wärend ihrem Auftritt super an. Leider dropte ein Stunt, doch ansonsten präsentierten FCM Sunrise ein super sauberes Programm mit schönen Übergängen zwischen den einzelnen Stunts. Hierfür wurden sie mit dem 6. Platz und 5,3 Punkten belohnt. Sie landeten also im guten Mittelfeld, vor ihnen nur große Cheerleadingvereine wie z.B. Leverkusen.

 

Nach der Siegerehrung der Spezialkategorien machten sich auch die PeeWees für ihren Auftritt bereit. Nach dem Warm up gings zur Stellprobe. Diese verlief mittelmäßig. Doch auf der Matte lieferten die Flying Chicken PeeWees dann ein gutes Programm ab, gespickt mit schönen Stunts und viel Tumbling. Doch auch die anderen Teams im Level 1, zeigten super Leistungen. So belegten die PeeWees mit 4,14 Punkten den 6.Platz, mit dem sie durchaus zufrieden sein können. Viele tolle Fotos machte Ellen von den Cheerleadern während ihrer Auftritte und des gesamten Tag - danke hierfür!

Nach einem kurzen Abstecher zu Burger King schauten sich die Cheerleader und Fans noch die beeindruckten Programme der Seniors an.

Am Abend gings dann mit dem Bus wieder nach hause. Hier wurde zusammen gesungen, gefeiert und viel gelacht.

 

Tanzshow in Waldböckelheim

Am 26. März traten die Hip-Hop-Chickens das erste Mal in komplett neuer Besetzung auf.

Die Mädels zeigten in Waldböckelheim eine coole Choreo, die in den nächsten Trainingseinheiten noch perfektioniert wird ;) 

 

Kinderfasching

Auch in diesem Jahr war wieder viel los beim Kinderfasching in der Turnhalle. Alle hatten viel Spaß beim gemeinsamen tanzen und feiern. Die Gruppen der Turn- und Tanzabteilungen zeigten ihr Können auf der Bühne

Die Olchis zeigten einen super süßen Tanz und die PeeWees hatten ihr Programm mit kurzen Tänzen zu Karnevalsmusik gespickt. Ein Höhepunkt war das Luftballonspiel sowie die Prämierung der betsen Kostüme.

 

Termine

Samstag

9:30-12 FCM Evolution

12 - 14  FCM Shining Stars

 

Dienstag

17-18 FCM Basics

18-19 Diamond Deluxe

>+28.8.FCM Tumblingtraining

19-20 FCM Evolution

 

            Turnhalle Monzingen

Besucherzaehler